20. Stuttgarter Kinder- und Familienfestival
Am 11. und 12. Mai feierten wir mit der 20. Auflage des Stuttgarter Kinder- und Familienfestivals ein Jubiläum. Veranstaltungsort war der Schlossplatz und der Obere Schlossgarten rund um den Eckensee.
In diesem Jahr beteiligten sich 32 Mitgliedsvereine und -verbände des Sportkreises auf der Veranstaltungsfläche und der Showbühne. Viele Angebote der Vereine sind Klassiker wie beispielsweise Fechten oder die Sport Stacker gehören seit Jahren fest zum Programm. Weitere Sportarten wie Schach, Bouldern, Cheerleading oder ein Rollstuhlparcours konnten ausprobiert werden.
Als Dachverband und Interessensvertretung von 290 Sportvereinen mit rund 265.000 Mitgliedern konnte der Sportkreis im Jahr 2003 nur erahnen, welches Potential eine Veranstaltung dieser Größenordnung für die Stuttgarter Sportvereine und Sportfachverbände in Stuttgart haben kann. Die Bestätigung erhielten wir gleich im ersten Festivaljahr. Von der ersten Stunde wurde unser Angebot an die Stuttgarter Vereine und Fachverbände, sich am Festival zu beteiligen, angenommen. Sie haben die Chance erkannt und nutzen die Gelegenheit, sich und ihre Sportarten beim Festival einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Es ist nicht nur der Sport, wichtig ist auch das soziale Engagement der Vereine, Themen wie beispielsweise Integration und Inklusion werden im Sport tagtäglich gelebt, so Fred-Jürgen Stradinger, Präsident des Sportkreises.
Mit ihrer Schirmherrschaft unterstreichen Stuttgarts Oberbürgermeister, Dr. Frank Nopper, und die Präsidentin des Landtages Baden-Württemberg, Muhterem Aras, die Wertschätzung für die Anliegen des Stuttgarter Kinder- und Familienfestivals und die Unterstützung seitens der Politik. Das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt unterstützt die Präsentation des Stuttgarter Sports beim Festival. Veranstalter ist die City-Initiative Stuttgart, der Sportkreis Stuttgart ist Veranstaltungspartner, die Veranstaltungs- und Kommunikationsagentur kmr ist für die Organisation und Durchführung verantwortlich. 2024 kamen rund 70.000 kleine und große Besucher.